10 July 2012

SCHAFSKÄSE UND KRÄUTER STRUDEL


SCHAFSKÄSE UND KRÄUTER STRUDEL
Diese Strudel sind sehr anders als die üblichen Feta & Spinat Strudel da sie nur mit Schafskäse, Petersilie und Schnittlauch gefüllt sind. Außerdem sind sie klein und werden individuell serviert. Der Geschmack und das Aroma zusammen mit den Kräutern ist einmalig, sie machen die Strudel leicht und frisch, und gleichzeitig super köstlich und geschmackig. 
SCHAFSKÄSE UND KRÄUTER STRUDEL
Die Strudel sind so einfach und schnell zuzubereiten, aber bringen einen Hauch von Ferien, Sommer und Sonne, ohne daß man dafür das Haus verlassen muß  :-)  
SCHAFSKÄSE UND KRÄUTER STRUDEL
Ich rechne normalerweise zwei bis drei Strudel pro Person als Hauptspeise oder einen als Starter, und reiche dazu einen einfachen Tomatensalat mit Olivenöl, Balsamic Essig und roten Zwiebeln. Wir nehmen uns die Strudel zusammen mit dem Salat auf den Teller anstatt auf separate Teller. Dadurch wird die Salatsauce gleichzeitig zur Dipping-Sauce für die Strudel... muß man ausprobiert haben...  :-)
SCHAFSKÄSE UND KRÄUTER STRUDEL
Rezept Quelle: Susanne (K) S, München
Susanne hat diese Strudel vor vielen Jahren einmal erwähnt. Ich hatte kein Rezept dafür, aber sie hörten sich so einfach und hervorragend an daß ich sie nach ihrer Beschreibung noch am selben Abend ausprobierte. Damals war meine Idee von Essen, es... nun ja... zu essen, aber auf keinen Fall es mühevoll und unter Zeitaufwand(?!?) selber zu machen  ;-)   Ich hatte wirklich kein Interesse am Kochen, aber diese Strudel waren so einfach und gleichzeitig köstlich und das Endresultat so schön daß sie sich sehr schnell in eines meiner ersten Gerichte verwandelt haben die ich nicht nur oft für mich selbst, sondern auch für Freunde gemacht habe. Zum heutigen Tag weiß ich immer noch nicht ob das was ich seither mache wirklich wie Susanne's Rezept ist, und leider bin ich bald darauf weggezogen und habe jeglichen Kontakt mit ihr verloren; so fürchte ich, ich werde es nie herausfinden. Aber nichts desto trotz, das Nette ist, ich denke an die liebe Strudelrezept Besitzerin jedes mal wenn ich ihre Strudel mache  :-) 

English Recipe: FETA CHEESE AND HERB STRUDELS

Für 6 Strudel
(Die Menge in den Fotos ist nicht richtig da ich Strudel für Gäste gemacht habe und daher eine Riesenmenge Zutaten geschnitten habe)

6 Filo (Phyllo) Strudelblätter (Blatt ca. 30x40cm)

ca. 300-400g Feta (Schafkäse)
1 großer Bund Krauspetersilie
2 Bund Schnittlauch
Kalt gepresstes (extra virgin) Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
SCHAFSKÄSE UND KRÄUTER STRUDEL
Den Ofen auf 175-200° vorheizen. Eine große längliche Auflaufform mit Olivenöl ausstreichen. Den Schafkäse in kleine Stücke schneiden, Petersilie und Schnittlauch kleinschneiden. 
Es ist am besten wenn man alle Zutaten vorbereitet damit man dann die Strudel schnell einen nach dem anderen herstellen kann, da der hauchdünne Strudelteig an der Luft sehr schnell austrocknet. 
SCHAFSKÄSE UND KRÄUTER STRUDEL
Den Teig aus der Packung nehmen und auseinander rollen. Ein Teigblatt entnehmen und auf die Arbeitsfläche oder ein Schneidbrett von mindestens gleicher Größe legen. Die restlichen Blätter mit Plastikfolie oder einem feuchten Tuch bedecken um zu verhindern daß sie austrocknen während man einen Strudel nach dem anderen füllt und rollt. Die Strudel kleben nicht, und es ist daher nicht nötig die Arbeitsfläche zu bemehlen. Das Strudelblatt mit Olivenöl beträufeln. Ca. einen großen Esslöffel Schafskäsewürfel gleichmäßig auf dem Teigblatt verteilen, gefolgt von einem großen Esslöffel Petersilie und einem großen Esslöffel Schnittlauch. Ich würde nicht viel mehr Schafskäse nehmen, da der Käse recht salzig ist; aber so viel Schnittlauch und Petersilie wie man möchte oder wie für alle Strudel zur Verfügung ist. Mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Salz ist nicht nötig, da der Schafskäse davon genug hat. 
SCHAFSKÄSE UND KRÄUTER STRUDEL
Den gefüllten Strudel sofort von der schmalen Seite her aufrollen damit der Teig nicht austrocknet. 
Den Strudel in die vorbereite Form geben. Die anderen Strudel auf die selbe Weise füllen und rollen. In meine Form passen sechs Strudel der Länge nach, ich habe noch eine etwas größere Form, darin passen neun Strudel aber ich lege sie dann der Breite nach. Es macht nichts wenn die Strudel nicht perfekt hineinpassen und die Enden ein wenig aufstehen. 
SCHAFSKÄSE UND KRÄUTER STRUDEL
Mit ein wenig Olivenöl beträufeln, dann einen Teigpinsel (mehrmals) in kaltes Wasser tauchen und die Strudel mit dem Öl und Wasser gleichmäßig einpinseln. 
Die Strudel in das vorgeheizte Backrohr geben und ca. 15-20 Minuten backen bis sie goldbraun und die Strudelenden knusprig sind. 
SCHAFSKÄSE UND KRÄUTER STRUDEL
SCHAFSKÄSE UND KRÄUTER STRUDEL
Sofort mit Tomatensalat servieren. 
SCHAFSKÄSE UND KRÄUTER STRUDEL
SCHAFSKÄSE UND KRÄUTER STRUDEL

No comments:

Post a Comment