Diese Strudel sind sehr anders als die üblichen Feta & Spinat Strudel da sie nur mit Schafskäse, Petersilie und Schnittlauch gefüllt sind. Außerdem sind sie klein und werden individuell serviert. Der Geschmack und das Aroma zusammen mit den Kräutern ist einmalig, sie machen die Strudel leicht und frisch, und gleichzeitig super köstlich und geschmackig.
Die Strudel sind so einfach und schnell zuzubereiten, aber bringen einen Hauch von Ferien, Sommer und Sonne, ohne daß man dafür das Haus verlassen muß :-)
Ich rechne normalerweise zwei bis drei Strudel pro Person als Hauptspeise oder einen als Starter, und reiche dazu einen einfachen Tomatensalat mit Olivenöl, Balsamic Essig und roten Zwiebeln. Wir nehmen uns die Strudel zusammen mit dem Salat auf den Teller anstatt auf separate Teller. Dadurch wird die Salatsauce gleichzeitig zur Dipping-Sauce für die Strudel... muß man ausprobiert haben... :-)
Rezept Quelle: Susanne (K) S, München
Susanne hat diese Strudel vor vielen Jahren einmal erwähnt. Sie hatte kein Rezept dafür, aber sie hörten sich so einfach und hervorragend an daß ich sie nach ihrer Beschreibung noch am selben Abend ausprobierte. Damals war meine Idee von Essen, es... nun ja... zu essen, aber auf keinen Fall es mühevoll und unter Zeitaufwand(?!?) selber zu machen ;-) Ich hatte wirklich kein Interesse am Kochen, aber diese Strudel waren so einfach und gleichzeitig köstlich und das Endresultat so schön daß sie sich sehr schnell in eines meiner ersten Gerichte verwandelt haben die ich nicht nur oft für mich selbst, sondern auch für Freunde gemacht hab'. Zum heutigen Tag weiß ich immer noch nicht ob das was ich seither mache wirklich wie Susanne's Rezept ist, und leider bin ich bald darauf weggezogen und habe jeglichen Kontakt mit ihr verloren; so fürchte ich, ich werde es nie herausfinden. Aber nichts desto trotz, das Nette ist, ich denke an die liebe Strudelrezept Besitzerin jedes mal wenn ich ihre Strudel mache :-)
Für 6 Strudel:
(Die Fotos zeigen eine wesentlich grössere Menge, da ich Strudel für Gäste gemacht hab' und daher eine Riesenmenge Zutaten geschnitten hab')
6 Filo (Phyllo) Strudelblätter (Blattgrösse ca. 30x40cm)
ca. 300-400g Feta (Schafkäse)
1 großer Bund Krauspetersilie
2 Bund Schnittlauch
Kalt gepresstes (extra virgin) Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Den Ofen auf 175-200°HL vorheizen. Eine große längliche Auflaufform mit Olivenöl ausstreichen. Den Schafkäse in kleine Stücke schneiden, Petersilie und Schnittlauch kleinschneiden.
Es ist am besten wenn man alle Zutaten vorbereitet damit man dann die Strudel schnell einen nach dem anderen herstellen kann, da der hauchdünne Strudelteig an der Luft sehr schnell austrocknet.
Den Teig aus der Packung nehmen und auseinander rollen. Ein Teigblatt entnehmen und auf die Arbeitsfläche oder ein Schneidbrett von mindestens gleicher Größe legen. Die restlichen Blätter mit Plastikfolie oder einem feuchten Tuch bedecken um zu verhindern daß sie austrocknen während man einen Strudel nach dem anderen füllt und rollt. Die Strudel kleben nicht, und es ist daher nicht nötig die Arbeitsfläche zu bemehlen. Das Strudelblatt mit Olivenöl beträufeln. Ca. einen großen Esslöffel Schafskäsewürfel gleichmäßig auf dem Teigblatt verteilen, gefolgt von einem großen Esslöffel Petersilie und einem großen Esslöffel Schnittlauch. Ich würde nicht viel mehr Schafskäse nehmen, da der Käse recht salzig ist; aber so viel Schnittlauch und Petersilie wie man möchte oder wie für alle Strudel zur Verfügung ist. Mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Salz ist nicht nötig, da der Schafskäse salzig genug ist.
Den gefüllten Strudel sofort von der schmalen Seite her aufrollen damit der Teig nicht austrocknet.
Den Strudel in die vorbereite Form geben. Die anderen Strudel auf die selbe Weise füllen und rollen. In meine Form passen sechs Strudel der Länge nach; ich habe noch eine etwas größere Form, darin passen neun Strudel aber ich lege sie dann der Breite nach. Es macht nichts wenn die Strudel nicht perfekt hineinpassen und die Enden ein wenig aufstehen.
Mit ein wenig Olivenöl beträufeln, dann einen Teigpinsel in kaltes Wasser tauchen und die Strudel mit dem Öl und Wasser gleichmäßig einpinseln.
Die Strudel in das vorgeheizte Backrohr geben und ca. 15-20 Minuten backen bis sie goldbraun und die Strudelenden knusprig sind.
Sofort und heiß mit Tomatensalat servieren.
______________________________________________________
SCHAFSKÄSE UND KRÄUTER STRUDEL
Für 6 Strudel:
(Die Fotos zeigen eine wesentlich grössere Menge, da ich Strudel für Gäste gemacht hab' und daher eine Riesenmenge Zutaten geschnitten hab')
6 Filo (Phyllo) Strudelblätter (Blattgrösse ca. 30x40cm)
ca. 300-400g Feta (Schafkäse)
1 großer Bund Krauspetersilie
2 Bund Schnittlauch
Kalt gepresstes (extra virgin) Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1) Den Ofen auf 175-200°HL vorheizen.
2) Auflaufform: Eine große längliche Auflaufform mit Olivenöl ausstreichen.
3) Alle Zutaten vorbereiten: Den Schafkäse in kleine Stücke schneiden, Petersilie und Schnittlauch kleinschneiden. Es ist am besten wenn man alle Zutaten vorbereitet damit man dann die Strudel schnell einen nach dem anderen herstellen kann, da der hauchdünne Strudelteig an der Luft sehr schnell austrocknet.
4) Strudel machen:
Teigblatt entnehmen: Den Teig aus der Packung nehmen und auseinander rollen. Ein Teigblatt entnehmen und auf die Arbeitsfläche oder ein Schneidbrett von mindestens gleicher Größe legen. Die restlichen Blätter mit Plastikfolie oder einem feuchten Tuch bedecken um zu verhindern daß sie austrocknen während man einen Strudel nach dem anderen füllt und rollt. Die Strudel kleben nicht, und es ist daher nicht nötig die Arbeitsfläche zu bemehlen.
Teigblatt mit Öl beträufeln: Das Strudelblatt mit Olivenöl beträufeln.
Käse und Kräuter darauf verteilen: Ca. einen großen Esslöffel Schafskäsewürfel gleichmäßig auf dem Teigblatt verteilen, gefolgt von einem großen Esslöffel Petersilie und einem großen Esslöffel Schnittlauch. Ich würde nicht viel mehr Schafskäse nehmen, da der Käse recht salzig ist; aber so viel Schnittlauch und Petersilie wie man möchte oder wie für alle Strudel zur Verfügung ist.
Würzen: Mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Salz ist nicht nötig, da der Schafskäse salzig genug ist.
Zu Strudel rollen: Den gefüllten Strudel sofort von der schmalen Seite her aufrollen damit der Teig nicht austrocknet.
In die Form legen: Den Strudel in die vorbereite Form geben.
Wiederholen: Die anderen Strudel auf die selbe Weise füllen und rollen. In meine Form passen sechs Strudel der Länge nach; ich habe noch eine etwas größere Form, darin passen neun Strudel aber ich lege sie dann der Breite nach. Es macht nichts wenn die Strudel nicht perfekt hineinpassen und die Enden ein wenig aufstehen.
5) Strudel bestreichen: Mit ein wenig Olivenöl beträufeln, dann einen Teigpinsel in kaltes Wasser tauchen und die Strudel mit dem Öl und Wasser gleichmäßig einpinseln.
6) Backen: Die Strudel in das vorgeheizte Backrohr geben und ca. 15-20 Minuten backen bis sie goldbraun und die Strudelenden knusprig sind.
7) Servieren: Sofort und heiß mit Tomatensalat servieren.
No comments:
Post a Comment