Süß, knusprig, und so hübsch anzusehen dank ihrer süßen und natürlichen Apfelform und ihres wunderschönen Blütendetails.
Und was für eine Verlockung... sie schmelzen buchstäblich auf der Zunge und sind so verlockend das man kaum an ihnen vorbeigehen kann ohne nicht noch eines zu vertilgen... oder 5... oder 10... ;-)
Und hervorragend als Dekoration für Desserts geeignet, siehe zum Beispiel: APFEL CRUMBLE MIT KNUSPRIGEM FACE-LIFT.
Diese Chips sind unwahrscheinlich leicht und schnell zuzubereiten, vor allem wenn man eine Mandoline zur Hand hat. Andernfalls mit dem Messer schneiden, was ein wenig länger dauern kann.
Sie brauchen jedoch einige Zeit im Ofen (ca. 2 Stunden), man kann sie aber Dank der niedrigen Temperatur in den Ofen stecken und sie dann fast vergessen (was einem aber in Realität kaum gelingt, da man sehr bald von einem traumhaften Parfum von Apfel und Zimt umhüllt ist...).
Ich denke jede Apfelsorte kann für diese Chips verwendet werden. Falls zu sauer, einfach ein wenig mehr Zucker darauf streuen, falls zu süß mit ein wenig Zitronensaft nachhelfen. Mit Zucker und Zimt nach Geschmack würzen.
Ich hab' ein Rezept gesehen in dem auch Muskatnuss vorgeschlagen wurde, hab's aber selber noch nicht ausprobiert.
Ich habe diese Apfelchips schon vorher einmal ausprobiert, hatte aber eine viel zu hohe Temperatur eingestellt (175°C). Dadurch mußte ich die Chips dauernd checken um sie vor dem Verbrennen zu retten. Bei 100°C ist das kein Problem: die Äpfel bleiben schön und hell und wurden schön knusprig ohne zu Verbrennen, mit einer tollen Zucker-Knusperschicht.
Man sollte nur darauf achten daß man die dünnen Scheibchen wendet wenn sie noch ein wenig feucht und biegsam sind. Sie haben eine Tendenz am Backpapier festzukleben. Und wenn sie einmal knusprig sind zerbröseln sie sehr leicht wenn man sie zu hart anfaßt.
Rezept basierend auf: How to make ice cream: Fruit Crisps, delicious MAGAZINE
Macht: so viele wie in den Ofen passen...
Man nehme:
Äpfel: I habe Pink Lady verwendet und eine andere Italienische Sorte, aber ich denke man kann jede Apfelsorte verwenden. Ich habe 2 Äpfel geschnitten und dann hauptsächlich die inneren Scheiben mit dem Kerngehäuse verwendet (die restlichen Scheiben wurden in meinem Smoothie mitgearbeitet...)
Brauner Rohzucker
Zimt
Außerdem: Mandoline falls zur Hand, ansonsten ein sehr scharfes Messer
Die Apfelscheiben auf ein mit Backpapier beschichtetes Backblech legen sodaß sie sich nicht überschneiden.
Mit Zucker und Zimt bestreuen, dann im vorgeheizten Backrohr ca. 2 Stunden backen, oder bis die Apfelscheiben schön knusprig sind, dabei nach ca. 1 Stunde wenden.
Bei dieser Temperatur brennen die Äpfel nicht an. Das einzige worauf man achten sollte ist, daß man die Äpfel wendet solange sie noch ein wenig feucht und biegsam sind. Sie bleiben gerne ein wenig am Backpapier haften, und, sobald trocken und knusprig, zerkrümeln sie leicht wenn man sie versucht vom Papier zu trennen. Solange noch ein wenig feucht, kann man sie leicht abziehen (oder eventuell eine Tortenschaufel vorsichtig zwischen Papier und Scheibe einfügen) und umdrehen.
Wenn fertig, die Apfelchips aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Sie werden an der Luft noch knuspriger, es empfiehlt sich also während der Backzeit schon einmal eine Scheibe zu entnehmen und and der Luft trocknen zu lassen um zu testen ob sie schon fertig gebacken ist.
Je dünner die Chips umso schneller werden sie knusprig. So ganz dünn geschnitten sind sie wohl eher als Dekoration geeignet. Für Snacks würde ich sie vielleicht ein wenig dicker schneiden.
Die Apfelchips vollständig auskühlen lassen und dann in einem luftdichten Behälter aufbewahren. Durch Feuchtigkeit werden sie ihre Knusprigkeit verlieren, daher auf jeden Fall vermeiden. Toll als Dekoration für Desserts, wie zum Beispiel: APFEL CRUMBLE MIT KNUSPRIGEM FACE-LIFT, oder als Tisch oder Teller Dekoration für Dinner-Parties.
________________________________________________________
OFENGEBACKENE APFELCHIPS
Macht: so viele wie in den Ofen passen...
Man nehme:
Äpfel: I habe Pink Lady verwendet und eine andere Italienische Sorte, aber ich denke man kann jede Apfelsorte verwenden. Ich habe 2 Äpfel geschnitten und dann hauptsächlich die inneren Scheiben mit dem Kerngehäuse verwendet (die restlichen Scheiben wurden in meinem Smoothie mitgearbeitet...)
Brauner Rohzucker
Zimt
Außerdem: Mandoline falls zur Hand, ansonsten ein sehr scharfes Messer
1) Ofen auf 100°C fan vorheizen.
2) Äpfel in dünne Scheiben schneiden: Die Äpfel gründlich waschen und trocknen. Es ist nicht nötig, das Kernhaus zu entfernen; einfach nur die Apfelkerne nach dem Schneiden entnehmen. Mit einer Mandoline oder einem sehr scharfen Messer die Äpfel entweder von der Backenseite her, oder von oben nach unten, in extrem dünne Scheiben schneiden. Dadurch entstehen zwei verschiedene Apfel-Kernhaus Muster.
3) Apfelscheiben aufs Backblech legen: Die Apfelscheiben auf ein mit Backpapier beschichtetes Backblech legen sodaß sie sich nicht überschneiden.
4) Apfelscheiben würzen: Mit Zucker und Zimt bestreuen.
5) Backen: Scheiben im vorgeheizten Backrohr ca. 2 Stunden backen, oder bis die Apfelscheiben schön knusprig sind, dabei nach ca. 1 Stunde wenden. Bei dieser Temperatur brennen die Äpfel nicht an. Das einzige worauf man achten sollte ist, daß man die Äpfel wendet solange sie noch ein wenig feucht und biegsam sind. Sie bleiben gerne ein wenig am Backpapier haften, und, sobald trocken und knusprig, zerkrümeln sie leicht wenn man sie versucht vom Papier zu trennen. Solange noch ein wenig feucht, kann man sie leicht abziehen (oder eventuell eine Tortenschaufel vorsichtig zwischen Papier und Scheibe einfügen) und umdrehen. Die Chips werden an der Luft noch knuspriger, es empfiehlt sich also während der Backzeit schon einmal eine Scheibe zu entnehmen und and der Luft trocknen zu lassen um zu testen ob sie schon fertig gebacken ist.
6) Abkühlen: Wenn fertig, die Apfelchips aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
7) Aufbewahren: In einem luftdichten Behälter aufbewahren. Durch Feuchtigkeit werden sie ihre Knusprigkeit verlieren, daher auf jeden Fall vermeiden.
8) Servieren: Toll als Dekoration für Desserts, wie zum Beispiel: APFEL CRUMBLE MIT KNUSPRIGEM FACE-LIFT, oder als Tisch oder Teller Dekoration für Dinner-Parties.
Tip: So ganz dünn geschnitten sind die Apfelcrisps wohl eher als Dekoration geeignet. Für Snacks würde ich sie vielleicht ein wenig dicker schneiden.
No comments:
Post a Comment