23 August 2012

BAYRISCHER KARTOFFELSALAT

BAYRISCHER KARTOFFELSALAT

Bayrischer Kartoffelzauber... Dieser Kartoffelsalat erinnert mich so an München: an Biergarten, Oktoberfest, Bretzn, O'batzda, Schweinsbraten, Leberkäs', um nur Einige zu nennen... Gibt's ja leider hier in Brüssel nicht. Stimmt nicht ganz, da alle zwei Jahre nach dem Münchner Oktoberfest ein Bierzelt für kurze Zeit nach Brüssel kommt. Ein Zelt für alle Deutschen und anderen Expats... und uns natürlich... :-)  Mit Original Bier und Bayrischen Köstlichkeiten, den großen Bretz'n, Musik und dem traditionellen Durcheinander. Aber super und nicht zu missen, und wir freuen uns auf's  nächste in 2013.
Dieser Kartoffelsalat ist so köstlich und saftig und so viel leichter als sein Mayonnaise-Cousin. Er wird mit Suppe hergestellt, die von den Kartoffeln  absorbiert wird und sie dadurch geschmackig machen und dem Salat seine typische Konsistenz verleihen. Im Originalrezept sind 750ml Suppe angegeben. Ich habe diese Menge einmal verwendet und meine Kartoffeln sind noch nach etlichen Stunden buchstäblich in der Suppe geschwommen und ich mußte sie schlußendlich abseihen  :-) Jede Kartoffelsorte ist ein wenig anders, und auch wenn man die gleiche Sorte verwendet kann diese unter Umständen ein wenig anders gekocht worden sein. Um eine weitere Salatkatastrophe zu vermeiden hab' ich daher die Suppenmenge drastisch reduziert und füge diese reduzierte Menge erst zur Hälfte, und dann in kleinen Portionen nach Bedarf hinzu. Es gibt in München zahlreiche Versionen von diesem Kartoffelsalat: mit und ohne Speck, Schnittlauch und Gurken. Aber sie haben alle gemeinsam, daß sie mit heißer Suppe gemacht sind, eine Senf-Essig Note haben, und einen sehr leicht süßlichen Geschmack. Der Salat passt hervorragend zu gegrilltem oder gebratenem Fleisch und Würsten. Zu Braten, Huhn oder Faschiertem. Oder einfach ohne alles... :-) Gut geeignet für Entertaining/Gäste, da er schon im Voraus zubereitet werden kann.  

Rezeptquelle: von 'Lollipop' auf CHEFKOCH.DE 

Für 4 Portionen:

1 1/2 kg Salatkartoffeln, festkochend
1 weiße Zwiebel, fein gewürfelt
400-500 ml Rind- oder Gemüsesuppe (oder mit Suppenwürfel gemacht)
1 TL (5ml) Zucker
1 TL (5ml) Senf
3 große EL (30ml) Essig (z.B. Weißweinessig)
4 große EL (40ml)  Sonnenblumenöl
75g durchwachsener Speck, klein gewürfelt
1 Bund Schnittlauch
Optional: einige Cornichons oder Essiggurkerl
Meersalz
Frisch gemahlener Pfeffer aus der Mühle

BAYRISCHER KARTOFFELSALAT

Die ungeschälten Kartoffeln waschen, in einen großen Topf geben, mit kaltem Wasser übergießen bis sie gut bedeckt sind und dann weich köcheln. Die gekochten Kartoffeln noch heiß schälen, dann in Scheiben in eine große Salatschüssel schneiden.

BAYRISCHER KARTOFFELSALAT

In der Zwischenzeit die Zwiebel fein würfeln.

BAYRISCHER KARTOFFELSALATBAYRISCHER KARTOFFELSALAT 

Die Suppe erhitzen (oder Suppenwürfel in heißem auflösen), dann ca. die Hälfte in einen Topf leeren und zum Sieden bringen. Die restliche Suppe für später aufbewahren. Die Zwiebelwürfel zur Suppe geben und ein paar Minuten ziehen und weich werden lassen.

BAYRISCHER KARTOFFELSALATBAYRISCHER KARTOFFELSALAT

Den Senf, Essig und das Öl zur Suppe fügen und gut umrühren, anschließend das heiße Gemisch über die Kartoffeln leeren.

BAYRISCHER KARTOFFELSALAT

Den Speck in kleine Würfel schneiden, dann in einer Pfanne braten bis er gegart ist. Den Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden, die Essiggurken in kleine Würfel, dann alle drei Zutaten zu den Kartoffeln fügen und gut unterrühren.

BAYRISCHER KARTOFFELSALATBAYRISCHER KARTOFFELSALAT

Salat mit Salz und Pfeffer würzen, abdecken und ca. 30 min rasten lassen. Am Anfang 'schwimmen' die Kartoffeln ein wenig in der Suppe, aber keine Sorge, die Kartoffeln absorbieren die Flüssigkeit. Hin und wieder umrühren und  eventuell ein wenig mehr von der übrigen Suppe hinzufügen damit die Kartoffeln schön feucht bleiben. Die Menge ist abhängig von der Kartoffelart und wie lange sie gekocht wurden. Ich fange mit der halben  Menge Suppe an und füg' hinzu bis ich sehe daß die Kartoffeln nichts mehr aufnehmen. 

BAYRISCHER KARTOFFELSALAT

Wenn der Salat fertig ist sollte er saftig sein, aber die Kartoffeln nicht mehr in der Suppe schwimmen. Der Salat ist am besten wenn man ihn einige Stunden ziehen läßt. Im Kühlschrank aufbewahren, aber vor dem Servieren herausnehmen und auf Zimmertemperatur bringen. Nochmals probieren und falls nötig mit Salz, Pfeffer oder Senf abschmecken.

BAYRISCHER KARTOFFELSALAT



________________________________________________________



BAYRISCHER KARTOFFELSALAT

BAVARIAN POTATO SALADBAVARIAN POTATO SALADBAVARIAN POTATO SALAD

Für 4 Portionen:

1 1/2 kg Salatkartoffeln, festkochend
1 weiße Zwiebel, fein gewürfelt
400-500 ml Rind- oder Gemüsesuppe (oder mit Suppenwürfel gemacht)
1 TL (5ml) Zucker
1 TL (5ml) Senf
3 große EL (30ml) Essig (z.B. Weißweinessig)
4 große EL (40ml)  Sonnenblumenöl
75g durchwachsener Speck, klein gewürfelt
1 Bund Schnittlauch
Optional: einige Cornichons oder Essiggurkerl
Meersalz
Frisch gemahlener Pfeffer aus der Mühle

1) Kartoffel kochen: Die ungeschälten Kartoffeln waschen, in einen großen Topf geben, mit kaltem Wasser übergießen bis sie gut bedeckt sind und weich köcheln. 

2) Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden: Die gekochten Kartoffeln noch heiß schälen, dann in Scheiben in eine große Salatschüssel schneiden.

3) Restliche Zutaten vorbereiten: In der Zwischenzeit die Zwiebel fein würfeln, Schnittlauch klein schneiden und Speck kleinwürfeln. 

4) Marinade zubereiten: Die Suppe erhitzen (oder Suppenwürfel in heißem auflösen), dann ca. die Hälfte in einen Topf leeren und zum Sieden bringen. Die restliche Suppe für später aufbewahren. Die Zwiebelwürfel zur Suppe geben und ein paar Minuten ziehen und weich werden lassen. Den Zucker, Senf, Essig und das Öl zur Suppe fügen und gut umrühren. 

5) Marinade über Kartoffeln leeren: die heiße Marinade über die Kartoffeln leeren.

6) Speck anbraten: Den gewürfelten Speck in einer Pfanne braten bis er gegart ist. 

7) Restliche Zutaten zum Salat hinzufügen: gebratene Speckwürfel zusammen mit geschnittenem Schnittlauch und gewürfelten Gurkerln zu den Kartoffeln fügen und gut unterrühren.

8) Salat abschmecken und zugedeckt ziehen lassen: Salat mit Salz und Pfeffer würzen, abdecken und ca. 30 min ziehen lassen. Am Anfang 'schwimmen' die Kartoffeln ein wenig in der Suppe, aber keine Sorge, die Kartoffeln absorbieren die Flüssigkeit. Hin und wieder umrühren und  eventuell ein wenig mehr von der übrigen Suppe hinzufügen damit die Kartoffeln schön feucht bleiben. Die Menge ist abhängig von der Kartoffelart und wie lange sie gekocht wurden. Ich fange mit der halben  Menge Suppe an und füg' hinzu bis ich sehe daß die Kartoffeln nichts mehr aufnehmen. Wenn der Salat fertig ist sollte er saftig sein, aber die Kartoffeln nicht mehr in der Suppe schwimmen. Der Salat ist am besten wenn man ihn einige Stunden im Kühlschrank ziehen läßt. 

9) Servieren: Den Salat vor dem Servieren herausnehmen und auf Zimmertemperatur bringen. Nochmals probieren und falls nötig mit Salz, Pfeffer oder Senf abschmecken.

No comments:

Post a Comment