24 August 2012

ERDÄPFEL EINMAL ANDERS: HASSELBACK KARTOFFELN

HASSELBACK KARTOFFELN
Frittierte oder gebackene Kartoffeln? Warum sich entscheiden wenn man beides haben kann: ein weicher Kern mit einem knusprigen Fächer. Und sehen die nicht einfach zum Reinbeissen aus? Sie heißen 'Hasselback' oder auch 'Akkordeon' Kartoffel, benannt nach dem Schwedischen Restaurant 'Hasselbacken' in Stockholm, wo sie zum ersten mal serviert wurden. Sie können als Hauptgericht, Nebengericht oder Snack serviert werden. Aber einmal aus dem Ofen ist es am besten wenn man sie nicht zu lange unbeaufsichtigt in der Küche stehen läßt, da dies gefährlicher Grund für sie ist. Vor allen wenn sie so mundgerechte Portiönchen sind... und vor allem wenn alle hungrig sind... und vor allem
wenn man sie zum ersten mal gemacht hat und jeder fragt: oh wie schön, wie schmecken die? Darf ich eines (elf) probieren? Sie passen einfach zu gut in die Finger/Mund, und wenn das Essen schließlich fertig ist (nur 2 Minuten später!), sind (oder in unserem Fall waren tatsächlich), mehr als die Hälfte verschwunden :-)   Ich weiß nicht ob das Rezept in Nigella Lawson's Buch das Original Hasselbacken Rezept ist, und ich hab' zwischenzeitlich schon eine andere Version mit Knoblauch und Thymian ausprobiert; auf jeden Fall sind die Kartoffeln köstlich, mit Fleisch und Fisch, und waren eine perfekte Beilage zu unserem FISCH IN SALZKRUSTE MIT (7 GERETTETEN) HASSELBACK KARTOFFELN - Rezept folgt...   :-)

Rezept von: Nigella Lawson, aus 'Forever Summer'

Für 6 Portionen: 36 neue Kartoffeln (ca. 60g pro Stück) 
[oder 18 mittelgroße, ovale Kartoffeln (ca. 120g pro Stück)]
45g Butter
grobes Meersalz (Maldon Salz falls zur Hand)
5 große EL Olivenöl

(Siehe auch weiter unten für HASSELBACK KARTOFFELN MIT KNOBLAUCH UND THYMIAN)

Den Ofen auf 200°C vorheizen [oder 210°C für mittelgroße Kartoffeln]. Die Kartoffeln waschen, putzen und gut abtrocknen. Ungeschält in einen Fächer schneiden, dabei aber nicht komplett durchschneiden: dies macht man am besten indem man jede Kartoffel auf einen leicht gekrümmten Holzlöffel legt. Mit einem scharfen Messer alle paar Millimeter einen Einschnitt machen. Die gekrümmten Ränder des Holzlöffel leisten dabei den nötigen Widerstand sodaß das Messer nicht durch die ganze Kartoffel schneiden kann. 
HASSELBACK KARTOFFELN
Man verwendet am besten verschiedene Holzlöffel für große und kleine Kartoffeln, welcher immer am besten funktioniert um ein paar Millimeter ungeschnittene Kartoffel zu erhalten. 
HASSELBACK KARTOFFELN
Die Butter und das Olivenöl in einer Ofenform oder Kasserolle, diese muß sowohl für den Ofen als auch für den Herd geeignet sein, am Herd erhitzen. Wenn das Fett brutzelt, die Kartoffeln mit der geschnittenen Seite nach unten in die Kasserolle geben und ein paar Minuten braten. Die Kartoffeln vorsichtig wenden und mit dem heißen Fett beträufeln. Mit Meersalz bestreuen. 
HASSELBACK KARTOFFELN
HASSELBACK KARTOFFELN
Die Form ins vorgeheizte Rohr geben und die Kartoffeln in ca. 40 Minuten fertig backen [1 Stunde und 10 Minuten für große Kartoffeln]. 
HASSELBACK KARTOFFELN
Sofort servieren - oder gut bis zum Essen von hungrigen Mäulern verstecken  ;-)
HASSELBACK KARTOFFELN


_________________________________________________________________________________


HASSELBACK KARTOFFELN MIT KNOBLAUCH UND THYMIAN: 

Zutaten wie oben, aber mit zusätzlichem Thymian und Knoblauch

Rezept wie oben, aber ein paar Thymian Zweigerl und ganze, geschälte Knoblauchzehen zum heißem Butter-Öl Gemisch in die Kasserolle geben und auf kleinerer Hitze einige Minuten ziehen lassen. Mehrmals umrühren damit das Fett gleichmäßig Geschmack aromatisiert wird. Dann die Hitze erhöhen und sobald das Öl brutzelt, wie oben fortfahren. 
HASSELBACK KARTOFFELN
HASSELBACK KARTOFFELN

No comments:

Post a Comment