Curryreis, geräucherter Fisch, hartgekochte Eier, Butter, Petersilie und Zitronensaft. Zutaten die mir nicht wirklich frühmorgens als erstes einfallen, aber in perfekter Harmonie in diesem Anglo-Indischem Frühstücksschmaus auch bekannt als Kedgeree. Laut Wikipedia ist Kedgeree eine abgewandelte Form von Khichri, einem Indischen Gericht aus Reis und Bohnen oder Reis und Linsen. Während der Kolonialzeiten haben die Briten dann geräucherten Fisch und Eier hinzugefügt und so entstand Kedgeree, das auch noch leichter auszusprechen war denke ich. Sie mochten es so gerne, daß sie es den ganzen Weg zurück ins Viktorianische England gebracht haben, wo es als vornehmes Frühstück serviert wurde.
den Geschäften, aber am Place Flagey ist am Wochenendmarkt ein Fischhändler, und der hat ihn meistens. Ich mag' seine leuchtend gelb-orange Farbe, er sieht einfach so nett aus und schmeckt vorzüglich. Obwohl ich zugeben muss, ich weiß nicht ob seine Farbe vom tatsächlichen Räuchern kommt, oder ob er mit Farbe oder Geschmacksstoffen eingebeizt ist. Also verwend' vielleicht ungeräuchert und/oder ungefärbt falls bevorzugt.
Rezeptquelle: Buttery Kedgeree, Delia Smith, delia online
Für 2:
350g dickes geräuchertes Schellfischfilet
275ml kaltes Wasser
50g Butter
1 mittelgroße Zwiebel
1 gehäufter TL mildes Currypulver (oder ¾ TL scharfes Madras Pulver falls schärfer)
110ml (4 fl oz) (im Messbecher gemessen) weißer Basmati Reis, ungewaschen
2-3 hartgekochte Eier, grob geschnitten
3 gehäufte EL frische Petersilie, gehackt
1 großer EL Zitronensaft
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Die Schellfischfilets in eine Pfanne geben, mit 275ml kaltem Wasser bedecken. Zum Kochen bringen, dann die Herdplatte sofort zurückschalten. Topf mit einem Deckel abdecken und bei geringer Hitze ca. 8 Minuten leise köcheln lassen, oder bis der Fisch flockig ist.
Den gekochten Fisch mit einem Pfannenheber in eine Schüssel transferieren. Mit Folie abgedeckt warm halten. Fischfond in einen Messbecher leeren, dabei 225ml für später aufbewahren, den Rest wegleeren. Sud probieren und evtl. nachsalzen oder falls nötig mit etwas Wasser verdünnen.
In derselben Pochierpfanne 25g Butter schmelzen. Die feingeschnittene Zwiebel mit einer Prise Salz hinzufügen und ca. 5-10 Minuten bei mittel-schwacher Hitze weichkochen, aber nicht bräunen. Das Currypulver hinzufügen und ca. eine Minute mitbraten.
Den abgemessenen Reis hinzufügen und kurz glasig braten. Die 225ml Fischfond hinzufügen. Einmal gut umrühren, und die Herdplatte auf mittel-hoch schalten. Sobald der Reis zum Köcheln anfängt, die Platte sofort auf kleinste Stufe zurückschalten, mit einem gut verschließbarem Deckel abdecken (zum Abdichten kann ein Blatt Alufolie zwischen Topf and Deckel gelegt werden) und den Reis 15 Minuten sachte köcheln lassen bis der Reis gar ist. Den Deckel während des Kochens nicht entfernen!
In der Zwischenzeit die Eier hart kochen: dazu Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Die Eier an der runden Stelle mit einer Nadel einstechen, dann ins kochende Wasser einlegen und 10 Minuten kochen lassen. Die gekochten Eier unter kaltem Leitungswasser abschrecken. Die ungeschälten Eier in einem Küchentuch warm halten.
Wenn der Reis ca. 10 Minuten gekocht hat, die Haut und eventuelle Gräten vom Schellfisch entfernen, dann den Fisch in kleinere Stücke reissen. Die Eier schälen und in Ringe oder Viertel schneiden. Petersilie feinhacken und Zitrone auspressen. Die restliche Butter in kleine Würfel schneiden.
Wenn der Reis gekocht ist, von der Feuerstelle nehmen und den Deckel entfernen. Die Fischstücke, Eier, Petersilie, Zitronensaft und Butter hinzufügen und alle Zutaten mit einer Gabel vorsichtig unterheben.
Mit Pfeffer würzen, dann mit einem gefalteten Küchentuch bedecken und die Kedgeree bei kleiner Hitze ca. 5 Minuten durchwärmen. Anschließend in einen vorgewärmten Servierteller stürzen und sofort servieren.
_________________________________________________
KEDGEREE (ENGLISCH-INDISCHE REISPFANNE)
Für 2:
350g dickes geräuchertes Schellfischfilet
275ml kaltes Wasser
50g Butter
1 mittelgroße Zwiebel
1 gehäufter TL mildes Currypulver (oder ¾ TL scharfes Madras Pulver falls schärfer)
110ml (4 fl oz) (im Messbecher gemessen) weißer Basmati Reis, ungewaschen
2-3 hartgekochte Eier, grob geschnitten
3 gehäufte EL frische Petersilie, gehackt
1 großer EL Zitronensaft
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1) Schellfisch pochieren: Die Schellfischfilets in eine Pfanne geben, mit 275ml kaltem Wasser bedecken. Zum Kochen bringen, dann die Herdplatte sofort zurückschalten. Topf mit einem Deckel abdecken und bei geringer Hitze ca. 8 Minuten leise köcheln lassen, oder bis der Fisch flockig ist.
2) Schellfisch entfernen, Pochierflüssigkeit aufheben: Den gekochten Fisch mit einem Pfannenheber in eine Schüssel transferieren. Mit Folie abgedeckt warm halten. Fischfond in einen Messbecher leeren, dabei 225ml für später aufbewahren, den Rest wegleeren. Sud probieren und evtl. nachsalzen oder falls nötig mit etwas Wasser verdünnen.
3) Zwiebel braten, Currypulver hinfufügen: In derselben Pochierpfanne 25g Butter schmelzen. Die feingeschnittene Zwiebel mit einer Prise Salz hinzufügen und ca. 5-10 Minuten bei mittel-schwacher Hitze weichkochen, aber nicht bräunen. Das Currypulver hinzufügen und ca. eine Minute mitbraten.
4) Reis und Pochierflüssigkeit dazu und kochen: Den abgemessenen Reis hinzufügen und kurz glasig braten. Die 225ml Pochierflüssigkeit hinzufügen. Einmal gut umrühren, und die Herdplatte auf mittel-hoch schalten. Sobald der Reis zum Köcheln anfängt, die Platte sofort auf kleinste Stufe zurückschalten, mit einem gut verschließbarem Deckel abdecken (zum Abdichten kann ein Blatt Alufolie zwischen Topf and Deckel gelegt werden) und den Reis 15 Minuten sachte köcheln lassen bis der Reis gar ist. Den Deckel während des Kochens nicht entfernen!
5) Eier hart kochen: In der Zwischenzeit die Eier hart kochen: dazu Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Die Eier an der runden Stelle mit einer Nadel einstechen, dann ins kochende Wasser einlegen und 10 Minuten kochen lassen. Die gekochten Eier unter kaltem Leitungswasser abschrecken. Die ungeschälten Eier in einem Küchentuch warm halten.
6) Schellfisch in Stücke reißen: Wenn der Reis ca. 10 Minuten gekocht hat, die Haut und eventuelle Gräten vom Schellfisch entfernen, dann den Fisch in kleinere Stücke reißen.
7) Restliche Zutaten zubereiten: Die Eier schälen und in Ringe oder Viertel schneiden. Petersilie feinhacken und Zitrone auspressen. Die restliche Butter in kleine Würfel schneiden.
8) Alle Zutaten zum Reis fügen: Wenn der Reis gekocht ist, von der Feuerstelle nehmen und den Deckel entfernen. Die Fischstücke, Eier, Petersilie, Zitronensaft und Butter hinzufügen und alle Zutaten mit einer Gabel vorsichtig unterheben.
9) Würzen und durchwärmen: Mit Pfeffer würzen, dann mit einem gefalteten Küchentuch bedecken und die Kedgeree bei kleiner Hitze ca. 5 Minuten durchwärmen.
10) Servieren: Kedgeree auf einen vorgewärmten großen Servierteller stürzen und sofort servieren.
Meine Frau hatte tollen Schellfisch aus dem Urlaub in Meran selber geräuchert um ihn haltbar zu machen. Den haben wir dann für dein Rezept verwendet...Schmeckt super und auch am nächsten Tag noch klasse
ReplyDelete