13 September 2013

GEGRILLTER CHICOREE SALAT MIT FETA

GEGRILLTER CHICOREE SALAT MIT FETA

Kaum zu glauben, es ist jetzt drei Monate her seit ich mein letztes Rezept hochgeladen hab'. Wohl nicht weil ich nicht ans Essen gedacht habe, oder aufgehört hab' zu essen - ich bezweifle stark daß weder das Eine noch das Andere überhaupt möglich ist... Nöi, nöi, nöi, der Sommer, wie der Sommer das so an sich hat, war wie üblich super-busy mit Job, Urlaub, den üblichen Geburtstagswochenenden unterwegs, Familienbesuchen, und vielen, super-heißen, tollen, jedoch faulen, Abenden in Brüssel... und: die verbleibende Zeit haben wir mit Pizzateig-Experimenten zugebracht - mehr davon aber später! Ich hab' 
einen Berg von Fotos und Notizen die ich während dieser Zeit gemacht hab' und werd' versuchen einige aufzuarbeiten, aber jetzt wo das graue Brüsseler Wetter langsam im Anmarsch ist, mit kühlen Abenden und Sonnenstühlen auf der Terrasse, die immer nasser und ungemütlicher werden, sollte dem ja hoffentlich nichts mehr im Wege stehen.

GEGRILLTER CHICOREE SALAT MIT FETA

So, als Neustart, dieser Chicorée Salat, den wir viele male im Sommer gemacht haben, sowohl als Beilage zum Grillen - man kann ja die Chicorée direkt auf den Grill legen (ja, ja, ich weiß, es ist jetzt ein wenig spät für diesen Tip) oder einfach als Salat oder leichtes Abendessen. Wir nennen ihn 'warmer Salat' (im Gegensatz zu kaltem, frischem Salat) da die Chicoréeknospen vom Grillen ein wenig warm sind und auch wegen des reichhaltigen Käse, wodurch er für uns ein volles Abendessen ist. Chicorée kann etwas bitter sein, aber durch das Grillen, und in Kombination mit dem Balsamico Essig, verliert er den bitteren Geschmack fast völlig. Und die Kombination mit Knoblauch, Thymian und Feta ist so geschmackig, er läßt wirklich nichts zu Wünschen übrig. Tip: den Feta zum Schluß darüber streuen aber nicht unterrühren, da er sich durch den Balsamico Essig sonst unschön verfärbt. 

Rezept basierend auf (und soweit ich mich erinnere): Jamie Oliver's 'Meals in 30 Minutes', wie vor langer Zeit im Fernsehen gesehen 

Für 2 als leichtes Abendessen: 

10 kleine weiße Chicorée
Extra Virgin Olivenöl
Salz
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Balsamico Essig
1 mittelgrosse Knoblauchzehe, geschält und gepresst
Ein Paar Thymianzweigerl, Blätter abgelöst
Ca. 100 g Feta (Schafskäse)

GEGRILLTER CHICOREE SALAT MIT FETA

Die Chicorée waschen, verfärbte Blattteile entfernen, dann die braunen Enden dünn abschneiden, dabei darauf achten daß die Blüten intakt bleiben, das heißt die äußeren Blätter nicht abfallen. Der Länge nach halbieren.

GEGRILLTER CHICOREE SALAT MIT FETA

Die Grillpfanne bei mittel-hoher Hitze erhitzen. Die Chicoréehälften darin mit der flachen Seite nach unten einschichten. Öl ist nicht notwendig. Mehrmals wenden, bis sie beiderseitig ein schönes braunes Zebra-ähnliches Grillmuster haben.

GEGRILLTER CHICOREE SALAT MIT FETA

Die Chicorée auf ein Schneidbrett transferieren und in grobe Stücke schneiden, dann in eine Salatschüssel geben. Salzen, pfeffern, die Thymianblätter und den gepressten Knoblauch hinzufügen und ein paar Spritzer Balsamico Essig. Gut verrühren.

GEGRILLTER CHICOREE SALAT MIT FETA

Abschmecken und eventuell nochmals nachwürzen. Erst wenn der Salat vollständig gewürzt ist, das Olivenöl darüber träufeln und gut unterrühren. Den zerbröckelten Schafskäse darüberstreuen (jetzt aber nicht mehr umrühren da sich der Käse sonst vom Balsamic Essig unschön verfärbt) und den Käse mit eine wenig frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Mit ein paar Thymianzweigerln dekoriert servieren.

GEGRILLTER CHICOREE SALAT MIT FETA



_________________________________________________



GEGRILLTER CHICOREE SALAT MIT SCHAFSKÄSE 



GRIDDLED CHICORY SALAD WITH FETA CHEESEGRIDDLED CHICORY SALAD WITH FETA CHEESEGRIDDLED CHICORY SALAD WITH FETA CHEESE


Für 2 als leichtes Abendessen: 

10 kleine weiße Chicorée
Extra Virgin Olivenöl
Salz
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Balsamico Essig
1 mittelgrosse Knoblauchzehe, geschält und gepresst
Ein Paar Thymianzweigerl, Blätter abgelöst
Ca. 100 g Feta (Schafskäse)

1) Chicorée halbieren: Die Chicorée waschen, verfärbte Blattteile entfernen, dann die braunen Enden dünn abschneiden, dabei darauf achten daß die Blüten intakt bleiben, das heißt die äußeren Blätter nicht abfallen. Der Länge nach halbieren.

2) Chicorée grillen: Die Grillpfanne bei mittel-hoher Hitze erhitzen. Die Chicoréehälften darin mit der flachen Seite nach unten einschichten. Öl ist nicht notwendig. Mehrmals wenden, bis sie beiderseitig ein schönes braunes Zebra-ähnliches Grillmuster haben.

3) Chicorée schneiden: Die Chicorée auf ein Schneidbrett transferieren und in grobe Stücke schneiden, dann in eine Salatschüssel geben. 

4) Würzen: Salzen, pfeffern, die Thymianblätter und den gepressten Knoblauch hinzufügen und ein paar Spritzer Balsamico Essig. Gut verrühren. Abschmecken und eventuell nochmals nachwürzen. Erst wenn der Salat vollständig gewürzt ist, das Olivenöl darüber träufeln und gut unterrühren. 

5) Käse darüberstreuen: Den zerbröckelten Schafskäse darüberstreuen (jetzt aber nicht mehr umrühren da sich der Käse sonst vom Balsamic Essig unschön verfärbt) und den Käse mit eine wenig frisch gemahlenem Pfeffer würzen. 

6) Servieren: Mit ein paar Thymianzweigerln dekoriert servieren.

No comments:

Post a Comment