Saftiges, zartes, rosa gebratenes Schweinefleisch mit einer wundervollen Honig-Thymian Note. Dieses Gericht ist einfach und schnell herzustellen, hat überraschend wenige Zutaten, aber schmeckt vorzüglichst, was es nach meiner Meinung ein perfektes Gericht macht.
Thymian und Honig passen hervorragend zusammen, wobei die Süße des Honigs durch den Thymian, die Gewürze, Brühe und das Fleisch ausbalanciert wird. Es ist überraschend wie wenig Süße zum Schluß übrig ist, verglichen mit dem ausgezeichneten Geschmack und Aroma die sich während der relativ kurzen Garzeit entwickeln.
Denk' an Baklava, aber ohne die supersüße Klebrigkeit (ja, ich weiß, was ist daran schon falsch!)... Denk' an APFELSTRUDEL, aber flach, und mit jeder einzelnen Strudelschicht knusprig gebacken. Denk' an köstlich, hauchdünne, knusprige, buttrige Teigblätter zwischen süßen, Zimt-parfümierten Nuß und Brösel Schichten.
Und ein wenig Frucht mit jedem Bissen. Mit anderen Worten: Apfel-Filo-Kuchenhimmel! Und unser derzeitiger Lieblingskuchen... :-)
'Gratin Dauphinois' ist ein regionales Gericht aus der Dauphiné, einer historischen Region im Süd-Osten von Frankreich. Original wird es mit dünn geschnittenen, rohen, mehlig-kochenden Kartoffeln und Sahne gemacht. (Und ganz ohne Käse!) Eine flache Gratin Form wird mit einer halbierten Knoblauchzehe eingerieben, worauf die Form mit Butter eingefettet wird. Die Kartoffelscheiben werden dann schuppenförmig in die Form geschichtet. (Und noch immer kein Käse!) Dann gießt man die gewürzte Sahne darüber, und bäckt das Gratin im Ofen bis es weich und cremig ist, und mit einer gold-braunen Knusperschicht bedeckt. (Aber noch immer kein Käse in Sicht!)