13 June 2014

MATCHA EIS AFFOGATO MIT SCHWIPS - DER ERWACHSENE...

MATCHA EIS AFFOGATO MIT SCHWIPS

Japan trifft Italien trifft Irland: Hausgemachte Japanische Matcha Tee Eiscreme, 'ertränkt' in Italienischem Espresso und Irischem Baileys. Affogato ist unser neuestes Lieblingsdessert. Nicht nur weil es so schnell und einfach herzustellen ist; oder weil wir meistens alle Zutaten zuhause haben. Es ist einfach der perfekte All-in-One Nachtisch.

MATCHA EIS AFFOGATO MIT SCHWIPS

Im original wird Affogato (italienisch für 'ertränkt') al Caffè mit Vanilleeis oder Tartufo Nero (Schokogeschmack) oder Tartufo Bianco (Vanillegeschmack), einer Kugel Eis in Trüffelform, und Espresso gemacht. Aber ich hab' schon einige Eissorten verwendet, und solang diese auf Milch oder Sahne basieren eignen sie sich hervorragend. 

MATCHA EIS AFFOGATO MIT SCHWIPS

Obwohl nicht mein Lieblingseis, vor allem im Vergleich zu Ben & Jerry's Chocolate Fudge Brownie, ist Häagen-Dazs Belgian Chocolate Eiscreme zum Beispiel perfekt dafür. Ich mag es als Eis nicht (hab' ich das wirklich gerade geschrieben?), da ich Schokolade am liebsten fast am Schmelzpunkt esse (die Schoko, nicht ich!), und die kleinen Stückchen in diesem Eis sind mir zu hart, daher ein großes NEIN! für mich (ach, wirklich!?). Aber besagte kleine Stückchen, sobald im heißen Espresso ertränkt, schmelzen unverzüglich auf der Zunge. Und dann war da noch Delhaize's Mandel-Milch-Eis, mit Bittermandelgeschmack und kleinen Knusperstückchen, um nur Einige zu nennen...

MATCHA EIS AFFOGATO MIT SCHWIPS

Mit koffeinfreiem Kaffee gemacht, je nach Tageszeit. Oder mit einem Häufchen Schlagobers gekrönt, wobei dieses nicht wirklich nötig ist, aber es sieht einfach so hübsch aus - vor allem wenn man Österreicherin ist, so wie ich. Aber für diese Version würd' ich auf den koffeinfreien Kaffee verzichten, da im Matcha Tee Eis unvermeidlich Koffein vorhanden ist. Und dann noch der Baileys - na, es handelt sich ja nach wie vor um ein Dessert!!! ;-)

MATCHA EIS AFFOGATO MIT SCHWIPS

Die Kombination Tea mit Kaffee scheint zunächst eigenartig, funktioniert aber bestens. Muß sie ja auch: Tea paßt zu Schlagobers, Schlagobers paßt zu Kaffee, also paßt Tee zu Kaffee! :-)  Auf jeden Fall die hausgemachte MATCHA TEE EISCREME ausprobieren.  Sie ist relativ geschmacksintensiv aber wir mögen sie unheimlich gern, und jetzt haben wir ja sogar noch eine besondere Verwendung für sie gefunden. 

Für 2 Personen:

2 große Kugeln MATCHA TEE EISCREME (anklicken für's Rezept)
2 Portionen heißer Espresso
Baileys Irish Cream, ca. 10-20ml nach Geschmack


1) Espresso zubereiten. 

2) Ein wenig Baileys in jedes Glas giessen. 

3) Darauf eine Kugel Matcha Tee Eis setzen. 

4) Heißen Espresso darüberleeren, e pronto! 

5) Servieren: Sofort servieren.

Tip: Damit das Eis nicht so schnell schmilzt, den Espresso an der Seite reichen und bei Tisch darübergießen. 

No comments:

Post a Comment