Regenbogenmangold hat auf mich eine hypnotisierende Wirkung. Ich seh' ihn, und Sekunden später liegt er in meinem Einkaufswagerl. Er ist so hübsch, ich muß ihn einfach mitnehmen und mit ihm mein Haus dekorieren. Für Einige ist dies jedoch keine Überraschung, und ich bin mittlerweile dafür bekannt, daß ich Gemüse als Tischdekoration in Vasen stecke, wie zum Beispiel römische Artischocken, als Deko, zum Artischockenmenü, samt Artischockenservietten, natürlich. Ja, ich weiß, sehr traurig... und übertrieben... oder vielleicht einfach nur verliebt in die Schönheiten der Natur... hmmm, das ist dann wohl meine Ausrede ;-)
Aber schau doch nur, sind sie nicht wirklich sooooo wunderschön? Ich besteh' darauf, daß sie gewürdigt werden - vor allem als Tisch Prachtstück! :-)
Ich glaub' ich weiß, woher das kommt. Als Kind (obwohl nicht ganz sicher ob sich da wirklich etwas bis heute verändert hat...) hatte ich eine Leidenschaft für farbenfrohe Buntstifte und Ölkreiden, vor allem regenbogenartig in der Schachtel angeordnet, und so sind diese bunten Stengel für mich wohl ganz genau so. Wie Gemüsebuntstifte, die mich verführen, mit ihnen malen zu müssen. Siehe meine MANGOLD TORTE - hoffnungslos verloren. Aber, ganz ehrlich, juckt es Dich nicht auch ein bissel, mit Ihnen kreativ zu werden? Falls nicht, spiel' ich mit Dir ganz bestimmt nicht! ! :-)
Zurück zum Thema... Nach einem langen, köstlichen, aber gleichzeitig sehr fülligem Big Green Egg Wochenende (Rezepte in Arbeit, zwischenzeitlich siehe meine Instagram Seite für Fotos), was besser als eine Regenbogenmangold Frittata.
Ich hab' meine im Kühlschrank vorhandenen Zutaten gegoogelt, inklusive Regenbogenmangold, und dieses tolle Rezept in finecooking gefunden. Es war köstlich! Leider gingen die schönen Farben in den Eiern ein wenig verloren, aber der Mangold hat ein tolles Parfum hinzugefügt. Mit den zusätzlichen Kartoffeln in der Frittata und einem grünen Salat an der Seite, war es eine vollständige Mahlzeit, und ein wahrer Gaumenschmaus. Bis zum nächsten Regenbogenmangold-Malvergnügen! :-)
Rezept basierend auf: Rainbow Chard Potato Frittata, by Ronne Day, von finecooking
Für 6 Portionen:
500g Regenbogenmangold
2 große EL Olivenöl
1 Pili Pili, oder Chillischote
½-1 TL feingehacktes Rosmarin
500g Kartoffeln, schälen und grob reiben
3 kleine Schalotten, fein würfeln
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 große Knoblauchzehe, gepresst
10 große Eier
¾ Tasse frisch geriebener Parmesan
½-1 TL feingehacktes Rosmarin
500g Kartoffeln, schälen und grob reiben
3 kleine Schalotten, fein würfeln
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 große Knoblauchzehe, gepresst
10 große Eier
¾ Tasse frisch geriebener Parmesan
Alle Zutaten vorbereiten. Mangold waschen, dann Stiele von den Blättern entfernen. Stiele in ca. ½ to 1 cm große Stückchen schneiden, die Blätter grob schneiden.
Öl in einer 12-inch/30cm ofensicheren non-Stick Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Pili Pili oder Chili zum Öl geben und aromatisieren lassen... Das gehackte Rosmarin dazugeben und ca. 10 Sekunden unter ständigem Rühren mitkochen lassen, bis es aromatisch ist. Pili Pili aus der Pfanne entfernen. Die geschnittenen Mangoldstengel, geriebenen Kartoffeln, gewürfelte Zwiebel, 3/4 TL Salz und 1/4 TL Pfeffer hinzufügen. Bei mittel-hoher Hitze weiter braten, dabei hin und wieder umrühren, bis die Masse stellenweise gebräunt ist, ca. 7 Minuten.
Knoblauch dazu, gut umrühren und eine weitere Minute mitbraten. Die geschnittenen Mangoldblätter auf der Masse anhäufen und in die Kartoffelmasse welken lassen.
In der Zwischenzeit die Eier in einer mittelgroßen Schüssel leicht verschlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Parmesan hinzufügen und gut unterrühren.
Die Kartoffel-Mangold-Masse zu den Eiern hinzufügen und gut miteinander vermengen.
Ein wenig Olivenöl zur Pfanne geben, dann die Eiermasse in die Pfanne leeren und die Oberfläche glattstreichen. Bei schwacher Hitze ca. 15-20 Minuten garen, bis die Eiermasse fast vollständig bis oben hin gestockt ist. In der Zwischenzeit den Grill auf 400°F/200°C vorheizen.
Die Frittata unter dem Grill fertig garen, bis sie goldbraun ist. Frittata etwas abkühlen lassen. Mit grünem Salat servieren.
_________________________________________________
REGENBOGENMANGOLD-KARTOFFEL-FRITTATA
Für 6 Portionen:
500g Regenbogenmangold
2 große EL (30ml) Olivenöl
1 Pili Pili, oder getrocknete Chillischote
½-1 TL feingehacktes Rosmarin
500g Kartoffeln, schälen und grob reiben
3 kleine Schalotten, fein würfeln
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 große Knoblauchzehe, gepresst
10 große Eier
¾ Tasse frisch geriebener Parmesan
1. Zutaten vorbereiten: Alle Zutaten wie oben vorbereiten. Mangold waschen, dann Stiele von den Blättern entfernen. Stiele in ca. ½ to 1 cm große Stückchen schneiden, die Blätter grob schneiden.
2. Öl mit Pili Pili und Knoblauch aromatisieren: Öl in einer 12-inch/30cm ofensicheren non-stick/beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Pili Pili oder Chili zum Öl geben und aromatisieren lassen. Das gehackte Rosmarin dazugeben und ca. 10 Sekunden unter ständigem Rühren mitkochen lassen, bis es aromatisch ist. Pili Pili aus der Pfanne entfernen.
3. Mangoldstengel, Kartoffeln und Zwiebel mitbraten und würzen: Die geschnittenen Mangoldstängel, geriebenen Kartoffeln, gewürfelte Zwiebel, ¾ TL Salz und ¼ TL Pfeffer hinzufügen. Bei mittlerer Hitze weiterbraten, dabei hin und wieder umrühren, bis die Masse stellenweise gebräunt ist, ca. 7 Minuten.
4. Knoblauch und Mangoldblätter mitbraten: Knoblauch dazu, gut umrühren und eine weitere Minute mitbraten. Die geschnittenen Mangoldblätter auf der Masse anhäufen und in die Kartoffelmasse welken lassen.
5. Eier mit Parmesan verquirlen, würzen: In der Zwischenzeit die Eier in einer mittelgroßen Schüssel leicht verschlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Parmesan hinzufügen und gut unterrühren.
6. Kartoffel-Mangold-Masse mit Eiern vermischen: Die Kartoffel-Mangold-Masse zu den Eiern hinzufügen und gut miteinander vermengen.
7. Eier-Gemüse-Masse garen bis sie gestockt ist: Ein wenig Olivenöl zur Pfanne geben, dann die Eiermasse in die Pfanne leeren, und die Oberfläche glattstreichen. Bei schwacher Hitze ca. 15-20 Minuten garen, bis die Eiermasse fast vollständig bis oben hin gestockt ist. In der Zwischenzeit den Grill auf 400°F/200°C vorheizen.
8. Frittata unter dem Grill fertig garen: Die Frittata unter dem Grill fertig garen, bis sie goldbraun ist.
9. Servieren: Frittata etwas abkühlen lassen. Mit grünem Salat servieren.
No comments:
Post a Comment