Diese Suppe ist nicht nur gesund und gut für eine Detox Diät geeignet, sondern auch sehr schmackhaft, und der Kümmel und Koriander verleihen ihr ein indisches Aroma. Das Rezept ist aus 'Carol Vorderman's Detox Recipes' Buch. Ich hab' das Rezept nur ein wenig verändert: hab' weniger Knoblauch verwendet, Salz durch Gemüsebrühe ersetzt, und die zweifache Menge gemacht, da wir letztes mal bei der einfachen Menge am nächsten Tag um den Rest gekämpft haben :-)
Für 6-8 Portionen:
3 kleine Zwiebeln, fein gewürfelt
3 Knoblauchzehen, gepresst
2 große EL Olivenöl
2 TL gemahlener Kümmel
2 große EL Olivenöl
2 TL gemahlener Kümmel
2 TL gemahlener Koriander
4 Karotten
300g rote Linsen
300g rote Linsen
2 Liter Gemüsebrühe
Pfeffer
Salz oder Gemüsebrühwürfel zum Abschmecken
Die Zwiebeln fein würfeln. Karotten putzen und in Ringe schneiden. Knoblauch durch die Presse drücken. Die Zwiebelwürfel im Olivenöl bei mittel-schwacher Hitze ca. 10 min mit einer Prise Salz schwitzen lassen bis sie weich und glasig sind, dabei mehrmals umrühren. Den Knoblauch, Kümmel und Koriander hinzufügen und ca. 1 min mitschwitzen, bis sie schön aromatisch sind, dabei ständig umrühren. Die Karotten hinzufügen, dann die Linsen und die heiße Gemüsebrühe. Das Ganze kurz zum Kochen bringen. Den Schaum der an der Oberfläche entsteht abschöpfen. Die Hitze reduzieren und die Linsen ca. 30-35 min köcheln lassen bis sie gar und weich sind ein anfangen ein wenig zu zerfallen, wodurch die Suppe schön eingedickt wird. Mit frisch gemahlenem Pfeffer und eventuell etwas mehr Suppenwürfel oder Salz nachwürzen. Carol Vorderman fügt zum Schluß noch Zitronensaft hinzu. Ich mag die Suppe lieber mit dem süßlichen Linsengeschmack. Im Zweifelsfall einfach Zitronenspalten zur Suppe reichen, anstatt den Saft direkt zur Suppe zu geben, dann hat jeder die Wahl.
3 kleine Zwiebeln, fein gewürfelt
3 Knoblauchzehen, gepresst
2 große EL Olivenöl
2 TL gemahlener Kümmel
2 TL gemahlener Koriander
4 Karotten
300g rote Linsen
2 Liter Gemüsebrühe
Pfeffer
Salz oder Gemüsebrühwürfel zum Abschmecken
Optional: Saft 1 Zitrone
1) Gemüse und Gemüsebrühe vorbereiten: Die Zwiebeln fein würfeln. Karotten putzen und in Ringe schneiden. Knoblauch durch die Presse drücken.
2) Zwiebeln and Knoblauch anschwitzen: Die Zwiebelwürfel im Olivenöl bei mittel-schwacher Hitze ca. 10 min mit einer Prise Salz schwitzen lassen bis sie weich und glasig sind, dabei mehrmals umrühren.
3) Knoblauch und Gewürze mitschwitzen: Den Knoblauch, Kümmel und Koriander hinzufügen und ca. 1 min mitschwitzen, bis sie schön aromatisch sind, dabei ständig umrühren.
4) Karotten, Linsen und Gemüsebrühe hinzufügen und 30-35 min sieden lassen: Die Karotten hinzufügen, dann die Linsen und die heiße Gemüsebrühe. Das Ganze kurz zum Kochen bringen. Den Schaum der an der Oberfläche entsteht abschöpfen. Die Hitze reduzieren und die Linsen ca. 30-35 min köcheln lassen bis sie gar und weich sind ein anfangen ein wenig zu zerfallen, wodurch die Suppe schön eingedickt wird.
5) Suppe abschmecken: Mit frisch gemahlenem Pfeffer und eventuell etwas mehr Suppenwürfel oder Salz nachwürzen. Optional: Zitronensaft.
6) Servieren: Suppe in vorgewärmten Tellern servieren, mit Zitronenspalten an der Seite.
No comments:
Post a Comment