10 April 2012

LACHS MIT PARMESANKRUSTE



Hatte Kartoffelpüree übrig und dazu Lachs und Spinat gekauft - ist wie wenn man zuerst die Schuhe und dann das passende Kleid dazu kauft - aber was ist daran schon falsch? :-)  Dies ist eines von unseren regelmäßigen schnellen Ende-eines-langen-Arbeitstages-Gerichten - aber ohne schlechtes Gewissen da doch ziemlich gesund für Fast-Food mit Fisch und Püree und Gemüse... Fisch und Käse passt (angeblich absolut) nicht zusammen, funktioniert aber hier bestens. Der Parmesan gibt  dem Lachs eine würzige knusprige Kruste, wobei der Lachs, im Ofen gebacken, schön weich und saftig bleibt. 

Für 4 Portionen:

4 Lachs Filets, Haut und Gräten entfernt
Extra Virgin Olivenöl
Meersalz
Frisch gemahlener Pfeffer aus der Mühle
Parmesan: Parmigiano Reggiano, gerieben

Den Ofen auf 175°C vorheizen.

Den Lachs vorbereiten: um schneller zu sein, den Lachs am besten filetiert und ohne Haut kaufen. Andernfalls mit einem langen scharfen Messer die Haut entfernen, dann mit den  Fingern die Filets abtasten and spürbare Gräten mit einer Pinzette entfernen. Die Filets mit Salz und Pfeffer gut auf beiden Seiten würzen. Eine Ofenform (am besten beschichtet oder Jenaglas) mit Olivenöl bestreichen. Die Oberseiten mit dem geriebenen Parmesan bestreuen, mit schwarzem Pfeffer würzen, dann nochmals mit ein wenig Olivenöl beträufeln. 


Den Lachs im vorgeheizten Rohr ca. 15-20 min garen, oder bis er durch ist - dies hängt von der Dicke der Filets ab. Der Lachs sollte hellrosa sein und nicht trocken und der Käse geschmolzen. Gegen Ende evtl. die Temperatur höher drehen, damit der Parmesan eine schöne goldbraune Farbe erhält. Auf vorgewärmten Tellern servieren. Sehr gut mit Kartoffelpüree und gewelktem Blattspinat; oder mit gebratenen Zucchinischeiben (in welchem Fall ich meinen Lachs in Thai Sweet Chilly Sauce tauche...).


______________________________________________________



LACHS MIT PARMESANKRUSTE


Für 4 Portionen:

4 Lachs Filets, Haut und Gräten entfernt
Extra Virgin Olivenöl
Meersalz
Frisch gemahlener Pfeffer aus der Mühle
Parmesan: Parmigiano Reggiano, gerieben

1) Den Ofen auf 175°C vorheizen.

2) Lachs vorbereiten: um schneller zu sein, den Lachs am besten filetiert und ohne Haut kaufen. Andernfalls mit einem langen scharfen Messer die Haut entfernen, dann mit den  Fingern die Filets abtasten and spürbare Gräten mit einer Pinzette entfernen. Die Filets mit Salz und Pfeffer gut auf beiden Seiten würzen. 

3) Lachs in die Ofenform geben: Eine Ofenform (am besten beschichtet oder Jenaglas) mit Olivenöl bestreichen. Die Lachsstücke hineingeben und auf beiden Seiten mit etwas Olivenöl einölen. 

4) Lachs mit Parmesan bestreuen und würzen: Die Oberseiten mit dem geriebenen Parmesan bestreuen, mit schwarzem Pfeffer würzen, dann nochmals mit ein wenig Olivenöl beträufeln. 

5) Lachs im Ofen garen: Den Lachs im vorgeheizten Rohr ca. 15-20 min garen, oder bis er durch ist - dies hängt von der Dicke der Filets ab. Der Lachs sollte hellrosa sein und nicht trocken und der Käse geschmolzen. Gegen Ende evtl. die Temperatur höher drehen, damit der Parmesan eine schöne goldbraune Farbe erhält. 

6) Servieren: auf vorgewärmten Tellern servieren. Sehr gut mit Kartoffelpüree und gewelktem Blattspinat; oder mit gebratenen Zucchinischeiben (in welchem Fall ich meinen Lachs in Thai Sweet Chilly Sauce tauche...).

No comments:

Post a Comment